Workshops

Filme machen? Kein Problem. 

Als professionelle Filmproduktion teilen wir unser Know-How gerne mit Ihnen. Unsere Seminare und Workshops bieten alles Wissenswerte von der Planung, über den Dreh bis zum Schnitt. Praktische Tipps direkt vom Set. Je nach Vorwissen und Interessenschwerpunkt bieten wir verschiedene Seminare an.

 

Grundlagen der Filmproduktion

Wie kann ich eine Geschichte in Bilder packen? Welche Einstellung weckt welches Gefühl beim Zuschauer? Und was darf ich überhaupt filmen?

Das Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse von Kamerapositionen, über die Arbeit mit Protagonisten bis zur richtigen Musikauswahl für den Schnitt. Während des Seminars erstellen die Teilnehmer in Teams eigene Filme. Workshop inklusive Exkurs zu rechtlichen Grundlagen bei Veröffentlichung.  

 

Filme fürs TV 

Nif, Bericht oder Dokumentation? Dreh als VJ oder im Team? Wie läuft die Arbeit bei einem Sender ab? Welche Positionen gibt es und wie kann ich einen Fuß in die Tür bekommen?

 In diesem Workshop vermitteln wir nützliches Wissen für alle, die zum Fernsehen wollen, egal ob vor oder hinter der Kamera, in der Redaktion oder als Zulieferer. Unsere Referenten kennen die Großen der Brache wie ihre Westentasche. Im Rahmen des Seminars lernen wir welche technischen und ästhetischen Spezifikationen die für die einzelnen Sender zu beachten sind. Im praktischen Teil werden die Abläufe einer Redaktion simuliert und in Teams eigene Berichte erstellt.

 

Fortgeschrittene Filmproduktion 

Wieso bleiben manche Filme im Gedächtnis und andere nicht? Wie baue ich eine spannende Gesichte auf? Wie erreiche ich eine ansprechende Optik für meinen Film?

Das Seminar vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse der Filmproduktion. Wie kann ich Licht setzen und für meine Geschichte nutzen? Was muss ich bei Kamerabewegungen beachten? Während des Seminars erstellen die Teilnehmer in kleinen Teams eigene Filme. Praxisnaher Workshop, inklusive Kaufberatung für die Anschaffung ihres Equipments.

 

Fragen zu den Seminaren? Schreiben Sie uns eine Nachricht.